Lange Nacht des Coworking im Burgenland am 27. Juni

Erstmals in Österreich findet eine Lange Nacht des Coworking statt – und das im Burgenland. Am 27. Juni präsentieren sich bestehende und neue Orte, wo gemeinsames und unabhängiges Arbeiten ermöglicht wird. Was genau Coworking bedeutet, wie es zur Idee der Langen Nacht des Coworking kam, und was Besucher erwartet, erfahren Sie hier.

Logo Lange Nacht des Coworking im Burgenland
Logo Lange Nacht des Coworking im Burgenland

Was bedeutet Coworking?

Coworking ist ein Trend, der aus der Startup-Szene im Silicon Valley entstand und bezeichnet eine Arbeitsform für einen zeitlich flexiblen Arbeitsplatz, den sich mehrere Menschen teilen. Für das Burgenland interessant ist die Arbeitsform des Coworking auch, weil sie eine Alternative oder Ergänzung für Pendler darstellt und die eindeutig bessere Form des Home-Office ist.


Coworking braucht oft nur sehr gutes WLAN und guten Kaffee in netter Umgegbung
Coworking braucht oft nur sehr gutes WLAN und guten Kaffee in netter Umgegbung

Coworking im Burgenland

Da wir im Burgenland viele Gemeinden haben, in denen Menschen gerne leben und auch mehr Zeit verbringen wollen, liegt es nahe, dass sich viele Menschen wünschen hier auch arbeiten zu können. Überall dort können Coworking-Spaces entstehen, von denen es im Burgenland auch schon einige gibt und mehrere neue zurzeit geplant werden.

Hier eine Liste der Coworking-Anbieter im Burgenland, geordnet von Nord bis Süd, die wir laufend ergänzen werden
inkl. PROGRAMM für den 27. Juni:

  • www.cowork-leithaland.at, Leithaprodersdorf
    Eissalon (www.leithaeis.at), Digitalagentur (www.digitalsachen.at) und Coworking Space (www.cowork-leithaland.at) in einem. Tag der offenen Tür und Eröffnung am 27. Juni von 17-23 Uhr. Eisbar Leithaeis hat bis 20 Uhr geöffnet. Inhaber und Betreiber Andreas Hofer stellt euch das Angebot vor und erklärt euch die Funktionsweise des Coworking. Dazu kredenzt das Weingut Pluschkovits (www.pluschkovits.at, von Falstaff zum „Besten Heurigen des Burgenlandes“ gekürt), kleine Snacks und Kostproben seiner ausgezeichneten Weine.
  • www.bworking.at, Eisenstadt: Aktuell in Umgründung & Übersiedelung
  • www.easydesk.at, Mattersburg
    Von 17:00 bis 22:00 Uhr heißen wir dich herzlich willkommen, um unseren Coworking Space kennenzulernen. Unser Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite, um alle deine Fragen zu beantworten und dir einen tieferen Einblick in unsere Arbeitswelt zu geben. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit dir!
  • www.sonnenland-teamspace.at, Oberpullendorf
    Pikantes, Süßes und Nachhaltiges von didifood.at, begleitet von bestem Bier & Wein von 17-23 Uhr. Ab 18 Uhr Impuls "Restlküche und Künstliche Intelligenz". Danach bleibt noch genügend Zeit, um sich zum Thema „Coworking im ländlichen Raum: Arbeitsplätze der Zukunft?" auszutauschen.
  • www.tankstelle-mariasdorf.at, Mariasdorf: Wegen Terminkollision bitte um direkte Terminvereinbarung mit Tanja Stöckl +43 664 7844011
  • www.landraum.at, Burgauberg-Neudauberg
    Gemütlich z´samm sitzen und drüber reden im Land:Raum. Mit Bgm. Wolfgang Eder, den Architekten Miyako Tsutsui-Nairz und Manfred Gräber und dem Projektbegleiter Andreas Lehner. Speis und Trank aus dem Berglerladen.
Coworking entsteht idealerweise in leerstehenden Gebäuden, Fabriken oder Geschäften. Nachhaltige Zusammenarbeit im besten Sinn.
Coworking entsteht idealerweise in leerstehenden Gebäuden, Fabriken oder Geschäften. Nachhaltige Zusammenarbeit im besten Sinn.

1. Lange Nacht des Coworking

Erstmals in Österreich wird es eine Lange Nacht des Coworking geben. Am 27. Juni 2023 von 17-23 Uhr laden alle teilnehmenden Coworking-Spaces im Burgenland ein, um die Räume fürs gemeinsame Arbeiten, Veranstalten, Treffen, Kochen und vieles mehr zu präsentieren. Jede:r Betreiber:in wird ein eigenes Programm anbieten, das auf der Website des Anbieters bzw. über den jeweiligen Kontakt kommuniziert wird.

Aus Sicht der Veranstalter ist Coworking ein Trend, der im ländlichen Raum wertvolle Impulse bieten kann. Nach Corona kennen viele die Vorteile, aber auch die Nachteile von Home-Office. Coworking bietet eine Zwischenlösung und Raum für Startups und junge Teams, Abwechslung für Pendler:innen, oder auch eine Auszeit vom Gewohnten für wichtige Projekte. Auch Leerflächen können durch rasch eingerichtete Coworking-Spaces nachhaltige genutzt werden.

Es gibt also viele Möglichkeiten, die in der 1. Langen Nacht des Coworking im Burgenland besichtigt, diskutiert und gemeinsam danach weiterentwickelt werden. Daher richtet sich die Einladung an

  • Interessierte, die Coworking noch nicht kennen oder sich das Angebot genauer erklären lassen wollen
  • Politiker:innen, in Gemeinden und in der Landesregierung, die das Thema Coworking fördern und nutzen wollen
  • Jungunternehmer:innen und Startups, die eine Loction, Bürofläche, Präsentationsräume suchen
  • Betreiber:innen von künftigen Coworking-Spaces, die sich vernetzen und austauschen wollen.

Die Idee zur Langen Nacht des Coworking entstand in einer kleinen Community der Coworking-Betreiber:innen rund um Dietmar Csitkovics (+43 664 1358191), Betreiber des Coworking-Spaces Sonnenland Teamspace in Oberpullendorf. Initiative zeigten danach auch Andreas Lehner (Land:Raum, +43 664 5341752) und Andreas Hofer (Cowork Leithaland, +43 664 8146345).

Coworking bringt Menschen zusammen und bietet für den ländlichen Raum echte Chancen für eine nachhaltige Entwicklung
Coworking bringt Menschen zusammen und bietet für den ländlichen Raum echte Chancen für eine nachhaltige Entwicklung

Daten zur 1. Langen Nacht des Coworking im Burgenland

Wann? Dienstag, 27. Juni 2023 zwischen 17 und 23 Uhr

Wo? In jedem Coworking-Space, der hier gelistet ist.

Was? In jedem Coworking-Space sind andere Schwerpunkte möglich. Vielleicht gibt es eine Feier oder es wird gekocht. Vielleicht einen spannenden Vortrag oder eine Diskussionsrunde. Oder es gibt einfach nur die Möglichkeit sich die Räumlichkeiten anzusehen und mit den Betreiber:innen zu plaudern.

Wer? Infos gibts bei Dietmar Csitkovics (+43 664 1358191 + dc@loesungsagentur.at) und jedem teilnehmende Coworking-Space


Presseinfo
- Fotos von der Pressekonferenz am 10.05.2023 (privat)
- Fotos Coworking (Sonnenland Teamspace, privat)
- Fotos Coworking (Pexels.com)
- Einladung als PDF
- Logovarianten als PNG
>> Downloadbereich für Presseinfo
>> Facebook-Event

Presse-Anfragen
- Dietmar Csitkovics (+43 664 1358191 + dc@loesungsagentur.at)


01 Die 3 Initiatoren im Teamspace nach der PK
02 Gute Stimmung bei der PK zur Langen Nacht des Coworking
03 Dietmar Csitkovics Andreas Lehner Andreas Hofer
04 Csitkovics erklärt die Entstehung der Idee
05 Hofer berichtet von seinem Projekt Cowork Leithaland
06 Lehner erläutert die Chance für das Südburgenland
07 Diskussion bei der PK zum Thema Coworking im Burgenland
08 Jause zur Pressekonferenz vom Hausherren bzw didifood
Workshop können im Sonnenland Teamspace im großen und auch wie hier im kleinen Rahmen abgehalten werden
Coworking bringt Menschen zusammen und bietet für den ländlichen Raum echte Chancen für eine nachhaltige Entwicklung
Helle Räume mit Holzdecke und modularem System mit höhenverstellbaren Tischen, Hockern, Sesseln und der großen Küche
Coworking Spaces bieten auch oft nette Außenbereiche wie hier der Terrasse des Sonnenland Teamspace
Coworking-Platz im Sonnenland Teamspace in Oberpullendorf mit Doppelbildschirm und höhenverstellbaren Schreibtisch
Coworking braucht oft nur sehr gutes WLAN und guten Kaffee in netter Umgegbung
FixDesk im Sonnenland Teamspace, wo man sich ein 10m2-Büro für sich alleine gönnen kann - klimatisiert, belüftet und Infrarot-beheizt
Coworking entsteht idealerweise in leerstehenden Gebäuden, Fabriken oder Geschäften. Nachhaltige Zusammenarbeit im besten Sinn.
Der Eventspace im Sonnenland Teamspace mit Kochinsel, Meetingbereich und großen Fläche für Gruppenarbeiten oder Präsentationen
Coworking gibts es in vielen Formen, auch als Luxus-Variante oder einfache Tisch+Stuhl+WLAN-Version
Coworking-Locations können viele Seiten haben und entsprechend breit ist auch die Angebotsvielfalt
Logo Lange Nacht des Coworking im Burgenland